SPIEGEL-ONLINE

Schlagzeilen aus der Spiegel-Online Redaktion


Pakt am Rhein: "Laschet hat das Zeug zum Kanzler"

FDP-Chef Christian Lindner und NRW-Ministerpäsident Armin Laschet können sich vorstellen, gemeinsam eine neue Bundesregierung zu bilden - wenn die Kanzlerin weg ist.

Bayern-Attacke: Mit der Schrotflinte

Die Führung des FC Bayern hat sich mit einer vehementen Medienschelte zu Wort gemeldet. Das ist ihr gutes Recht. Der Auftritt macht aber vor allem klar, wie sehr der Klub Erneuerung braucht.

Krim: Tausende nehmen Abschied von Amoklauf-Opfern

Bei einem Amoklauf auf der Krim wurden mindestens 20 Menschen getötet. Jetzt haben Tausende der Opfer gedacht. 

Ostwestfalen: Pferd stirbt bei Verkehrsunfall

Eine Autofahrerin hat im Kreis Gütersloh ein Pferd übersehen. Die Frau wurde leicht verletzt - das Tier krachte durch die Windschutzscheibe und starb.

Amazons Sprachassistent: Alexa kann Ihnen was flüstern

Pssst, nicht so laut! Amazons digitaler Assistent Alexa kann jetzt auch ganz leise sprechen. Hört sich simpel an, war aber eine gewaltige Aufgabe für Programmierer - und funktioniert noch lange nicht überall.

Horst Herold, "Kommissar Computer": Der "letzte Gefangene der RAF" wird 95

Er erfand die Rasterfahndung und jagte als Chef des Bundeskriminalamts vor 40 Jahren erfolgreich Terroristen. Als Pensionär musste Horst Herold kaserniert leben - hinter Stacheldraht in einer "Lehmgrube".

Nach Marathon-Matches: Wimbledon führt Tiebreak im fünften Satz ein

Für Wimbledon ist es eine Art Revolution: Beim Männerturnier wird künftig auch im Schlusssatz mit Tiebreak gespielt - aber erst, wenn es 12:12 steht. Damit will man Endlos-Matches vermeiden.

Grüne Kurdin gewinnt in München: "Für viele bin ich eine Provokation"

Die Grünen haben bei der bayerischen Landtagswahl sechs Direktmandate geholt. Eines gewann Gülseren Demirel in München-Giesing - und zwar deutlich. Wie hat sie das geschafft?

Dieselaffäre: Bundesrat drängt auf Hardware-Nachrüstungen

Die Bundesländer verlangen von der Bundesregierung, Nachrüstungen für ältere Dieselfahrzeuge voranzutreiben. Die Kosten sollen die Hersteller tragen. Zunächst drohte der Antrag zu scheitern.

Brexit: Irlands Premier warnt vor Rückkehr der Gewalt in Nordirland

Die irische Regierung fürchtet die Folgen des Brexits. Premier Varadkar will Kontrollen an der Grenze zu Nordirland unbedingt vermeiden - und mahnt, sonst könnte es einen neuen Gewaltausbruch in Nordirland geben.

Sabine Postel kritisiert den "Tatort": "Das war alles nicht meins"

Im Frühjahr scheidet sie aus dem "Tatort"-Dienst aus, jetzt stänkert Sabine Postel in einem Interview gegen die Experimente der vergangenen Jahre. Auch jüngere Kommissare nerven sie.

Gesetzesentwurf beschlossen: Bundesrat fordert Verhüllungsverbot vor Gericht

Bisher bleibt es dem jeweiligen Richter überlassen, ob eine Person im Gerichtssaal das Gesicht zeigen muss - der Bundesrat fordert nun ein generelles Verhüllungsverbot.

US-Bundesstaat Michigan: Pizzeria-Mitarbeiter fährt 300 Kilometer zu krebskrankem Kunden

"Steve's Pizza" im US-Bundestaat Michigan liefert normalerweise nicht. Für einen ihrer treuesten Fans hat ein Mitarbeiter der Pizzeria aber eine Ausnahme gemacht - und fuhr über 300 Kilometer weit.

Historiker im Interview: Woher rührt der bayerische Glaube, etwas ganz Besonderes zu sein?

Der Historiker Ferdinand Kramer erklärt die 200 Jahre alte Tradition der bayerischen Verfassung und den skeptischen Blick der Bayern auf Berlin.

Plan von Wirtschaftsminister Altmaier: Staat soll sich "raushalten, wo es gut läuft"

"Stärken und schützen" - auf diesen Säulen fußt das Konzept von Wirtschaftsminister Peter Altmeier für eine neue deutsche Industriepolitik. Wie er im SPIEGEL erklärt, muss der Staat aber auch Zurückhaltung üben.

Bankenverband: US-Sanktionen lassen deutsches Iran-Geschäft schrumpfen

Deutsche Firmen ziehen sich zunehmend aus dem Geschäft mit Iran zurück. Das liegt dem Bankenverband zufolge vor allem an den US-Sanktionen - aber auch an den Strukturen im Land selbst.

"Domination": Britney Spears kündigt neue Show in Las Vegas an

Ihr letzte Konzertreihe beendete sie erst vor einem Jahr, jetzt kehrt Britney Spears in die "Sin City" zurück: Von Februar an präsentiert sie in Las Vegas eine neue Bühnenshow mit dem Titel "Domination".

Gegen Medien, Experten, Ex-Spieler: Bayern-Bosse holen zum Rundumschlag aus

Abteilung Attacke: Die Bosse des FC Bayern München haben zum verbalen Rundumschlag gegen Medien und Experten angesetzt. Man werde sich "herabwürdigende Berichterstattung" nicht mehr bieten lassen.

Heidi Klum bei Gala in Los Angeles: Solo-Auftritt

Ruft die US-Aidshilfe zu einer Gala, kommen die Stars. Bei der vergangenen Feier in Cannes zeigte sich Heidi Klum mit ihrem Freund Tom Kaulitz. In Los Angeles verzichtete sie auf Begleitung

Affäre um externe Berater: Opposition erhöht Druck auf Verteidigungsministerin

Die Affäre um die externen Berater in Ursula von der Leyens Ministerium ist im Parlament angekommen: Die Opposition droht bereits mit einem Untersuchungsausschuss.

Verschwundener Journalist: Türkei will Ermittlungsergebnisse im Fall Khashoggi veröffentlichen

Noch ist unklar, welche Erkenntnisse die Türkei im Fall des möglicherweise ermordeten Journalisten Khashoggi hat. Man werde sie "mit der Welt teilen", kündigte Außenminister Cavusoglu an.

Gabriel-Kritik an Saudi-Arabien: "Diese Art Gewalt kennen wir aus dunkelsten Zeiten des Kalten Krieges"

Als Außenminister wurde Sigmar Gabriel kritisiert, weil er Riad "außenpolitisches Abenteurertum" vorwarf. Durch die Affäre Khashoggi sehe sich der SPD-Politiker nun bestätigt, sagte er dem SPIEGEL.

Haushaltsentwurf: Österreichs Kanzler warnt Italien vor zu hohen neuen Schulden

Der Haushaltsentwurf aus Italien gefährde die Europäische Union, sagt Österreichs Kanzler Kurz und fordert die Einhaltung der gemeinsamen Spielregeln. Italiens Premier Conte sieht das bisher anders: Der Etatentwurf sei "schön".

Italien-Panik: Habt ihr noch alle Espresso-Tassen im Schrank?

Die liberalen Demokratien stecken in einer historischen Krise - und unsere Stabilitätsapostel streiten mit Italien über das Komma beim Staatsdefizit. Ein Schulden-Drama nach deutschem Drehbuch.

Kurz nach der Legalisierung: Kanada geht das Gras aus

Lange Schlangen, leere Regale: Die Legalisierung von Cannabis in Kanada hat einen Ansturm auf die Geschäfte ausgelöst. Mancherorts ist die Ware schon ausverkauft.

SPIEGEL-ONLINE

ARD Tagesschau
FOCUS Online