SPIEGEL-ONLINE

Schlagzeilen aus der Spiegel-Online Redaktion


Israels Evakuierungsaktion: Nur 422 syrische Weißhelme in Jordanien angekommen

Die israelische Armee hatte angegeben, in einer Rettungsaktion etwa 800 Weißhelme in Sicherheit gebracht zu haben. Tatsächlich sind in Jordanien offenbar nur 422 Mitglieder der Hilfsorganisation eingetroffen.

Folge des Handelsstreits: Offenbar Rekordmenge an Fleisch in US-Kühllagern

Der Handelsstreit macht der US-Fleischindustrie offenbar zu schaffen: Einem Bericht zufolge sinkt die Nachfrage im Ausland - und in amerikanischen Kühlhäusern stapelt sich tonnenweise Fleisch.

Vom Foto bis zum Rücktritt: Chronologie der Özil-Erdogan-Affäre

Mesut Özil tritt aus der deutschen Fußballnationalmannschaft zurück - gut zwei Monate nachdem er an der Seite des türkischen Präsidenten posierte. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Özils Rücktritt und das Versagen des DFB: Nicht genug integriert

Mesut Özil lässt Selbstkritik vermissen. Aber seine Attacke auf DFB-Präsident Reinhard Grindel enthält viel Wahres: Der Deutsche Fußball-Bund ist an einer seiner wichtigsten Aufgaben gescheitert.

Asylpolitik: Das Abschiebe-Problem

Im Fall Sami A. ist einiges schiefgelaufen, viele Fragen sind unbeantwortet. Aber warum sind Abschiebungen ein so komplizierter Vorgang? Was ist uns der Rechtsstaat eigentlich noch wert?

Frankreich: Ehemaliger Leibwächter von Präsident Macron offenbar angeklagt

Der ehemalige Chef der Leibgarde von Emmanuel Macron soll einen Demonstranten geprügelt haben. Nun muss er offenbar vor Gericht. Die Opposition wirft Frankreichs Präsidenten Vertuschung vor.

Textübersetzungs-Apps für Japan: Äh, was soll ich hier rauchen?

Schilder und Speisekarten verstehen, obwohl man im Ausland unterwegs ist: Übersetzer-Apps speziell für Texte sollen Reisenden dabei helfen. Aber klappt das? Wir haben drei Programme in Tokio ausprobiert.

Belüften von Wein: Warum Weindekanter Unfug sind

Die meisten Weine profitieren, wenn sie vor dem Trinken umgefüllt werden. Doch ein extra Gefäß ist nicht nötig, um den Weg freizumachen für mehr Aromen. Gute Alternativen finden sich in fast jedem Haushalt.

Antisemitismus an Schulen: "Da hatte es sich herumgesprochen, dass ich Jude bin"

In Deutschland blüht wieder der Hass, auf Schulhöfen und in Klassenzimmern werden Juden bedroht. Betroffene berichten.

Nach Insolvenz: 85 Prozent der früheren Air-Berlin-Mitarbeiter haben wieder einen Job

Nach der Insolvenz macht Air Berlin ausnahmsweise positive Schlagzeilen: Laut einem Zeitungsbericht hat ein Großteil der ehemals 8000 Beschäftigten inzwischen wieder einen Arbeitsplatz.

Welt-Aids-Konferenz in Amsterdam: Experte warnt vor "Krise historischen Ausmaßes"

Die Zahl von HIV-Neuinfektionen nimmt in einigen Ländern dramatisch zu, die finanzielle Unterstützung geht zurück: Experten und Aktivisten fürchten Rückschläge im Kampf gegen Aids.

FBI-Dokumente: Russland wollte wohl Ex-Berater von US-Präsident Trump anwerben

Aus nun veröffentlichten FBI-Dokumenten geht hervor: Carter Page, früherer Wahlkampfberater von Donald Trump, hatte offenbar Kontakte zum russischen Geheimdienst. Der US-Präsident reagiert verärgert.

Hilfe aus ganz Europa: Deutsche Feuerwehrleute löschen Waldbrände in Schweden

In Schweden wüten große Waldbrände, das Land erhält nun Hilfe aus ganz Europa. Aktuell breiten sich die Flammen nicht weiter aus, doch die Katastrophenschützer sorgen sich - wegen Blitzen und extremer Hitze.

Rücktritt aus der Nationalmannschaft: Özil will nicht mehr für Deutschland spielen

Mesut Özil hat den Rücktritt aus der A-Nationalmannschaft des Deutschen Fußballbundes erklärt und begründet das mit "Rassismus" ihm gegenüber. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Erster Major-Titel: Italiener Molinari gewinnt die Open

Es ist der erste europäische Erfolg bei einem Major-Turnier seit April 2017: Der Italiener Francesco Molinari hat die Open gewonnen, das älteste Golf-Turnier der Welt. Tiger Woods sah zwischendurch wie der Sieger aus.

Bayern: Eine Volksdemonstration gegen die Politik der CSU

In der Münchner Innenstadt sind Tausende Demonstranten gegen Populismus und Flüchtlingspolitik der CSU auf der Straße gegangen. Etwas 130 Organisationen, Vereine und Kulturstätten hatten zu dem Protestmarsch aufgerufen.

"Human Rights Watch": Irak soll monatelange Inhaftierung von Terrorverdächtigen bestätigt haben

Haben Sicherheitsbehörden in Irak mögliche Terrorverdächtige über Monate hinweg festgehalten? Laut Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" haben die Behörden erstmalig solche "Haftzentren" zugegeben.

Vettels Aus in Hockenheim: "Kleiner Fehler, große Wirkung"

Lange sah es so aus, als könne Sebastian Vettel erstmals seinen Heim-Grand-Prix gewinnen. Dann kam der Regen. Ob er diese Chance jemals wieder bekommt, ist unklar. Nur Lewis Hamilton ist seine Revanche gewiss.

Springreiten: Marcus Ehning holt sich den Großen Preis von Aachen

Oxer, Steilsprung, Wassergraben? Kein Problem für Marcus Ehning: Nach dem Sieg mit dem deutschen Team im Nationenpreis hat der Springreiter mit Pret a Tout auch das Einzelspringen in Aachen gewonnen.

Soziale Ungleichheit in Deutschland: Wie Arme und wie Reiche wohnen

Arm und Reich wohnen sich immer weiter auseinander. Vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen leben zunehmend in eigenen Wohnvierteln.

Türkei: "Ausnahmezustand wird zur Normalität"

Der zweijährige Ausnahmezustand in der Türkei wurde nicht verlängert. Stattdessen ändert Staatspräsident Erdogan die Gesetze. Was sagt die Bevölkerung zu diesem Schritt? Türkei-Korrespondent Maximilian Popp hat sich in Istanbul umgehört.

Proteste in Bayern: CSU-Generalsekretär kritisiert Großdemo scharf

Wütende Bürger protestierten in München gegen einen Rechtsruck in der Gesellschaft und gegen die CSU. Der Generalsekretär der Partei weist diese Kritik zurück - und spricht seinerseits von "Hetze".

Fotoband zu Amy Winehouse: "Versuchst du etwa, ewig zu leben?"

Bisher unveröffentlichte Aufnahmen zeigen Amy Winehouse, wie man sie selten sah: glücklich und unbeschwert in der Karibik. Fotograf Blake Wood wollte ganz bewusst die guten, lustigen Momente festhalten.

Tour de France: Ausreißer Nielsen gewinnt 15. Etappe

Nächster Erfolg einer Fluchtgruppe: Nach einem starken Schlusssprint hat Magnus Cort Nielsen die 15. Etappe der Tour de France gewonnen. Zuvor galt es, einen der härtesten Anstiege der Tour zu meistern.

Wetter in Deutschland: Jetzt kommen subtropische Nächte

Warme, aber nicht ungewöhnlich viele heiße Tage - so lautet die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes für den bisherigen Sommer. Das ändert sich jetzt: Es nahen die Hundstage mit einer "ausgewachsenen Hitzewelle".

SPIEGEL-ONLINE

ARD Tagesschau
FOCUS Online