SPIEGEL-ONLINE

Schlagzeilen aus der Spiegel-Online Redaktion


Podcast "Stimmenfang": Cool, ängstlich oder beides - wie geht's Deutschland?

"Deutschland ist cool", urteilt der britische Economist. "Deutschland ist nicht mehr mein Land", sagen viele Deutsche seit der Flüchtlingskrise. Ist die Bundesrepublik nur aus der Ferne toll?

EU-weit hinten: Deutschland hat zu wenig Uniabsolventen

Jeder Dritte in Deutschland unter 35 Jahren hat einen Hochschulabschluss. Das klingt viel, tatsächlich bleibt die Bundesrepublik aber hinter selbst gesteckten Zielen zurück. Viele EU-Staaten sind weiter.

Jura: Männer bekommen leichter ein Prädikatsexamen

Gerade bei Juristen gilt: Top-Jobs gibt es nur mit Top-Noten. Nun zeigt eine Studie: Frauen haben es deutlich schwerer, mit Prädikat abzuschließen - besonders wenn nur Männer in der Prüfung sitzen.

Schnelles Auftauchen: Warum Wale keine Taucherkrankheit bekommen

Ein Taucher, der zu schnell aufsteigt, riskiert sein Leben: Sein Blut beginnt zu "kochen". Warum das nicht auch Walen passiert, war bisher ein Rätsel. Jetzt gibt es eine Erklärung.

Frankreich feiert Macrons Auftritt in Washington: Festival der Ohrfeigen

Trotz Gekuschel, Geknutsche und Gelobe: Paris feiert seinen Präsidenten als unbeirrten Kritiker Donald Trumps - und als den dringend benötigten Gegenentwurf zum Amerikaner.

Investmentbanking: Die Kapitulation der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank wollte eine internationale Investmentbank sein. Nun gibt das marode Geldhaus diesen Anspruch Stück für Stück auf. Eine überzeugende Strategie bleibt aber auch der neue Chef Sewing schuldig.

Schweden-Star: Die Fußball-WM muss auf Ibrahimovic verzichten

Für Zlatan Ibrahimovic gibt es doch keinen Rücktritt vom Rücktritt: Der schwedische Fußballstar wird nicht für die WM ins Nationalteam zurückkehren. Das hat er dem Verband seines Landes mitgeteilt.

Ugly-Sneaker-Trend: Klotz am Bein

Eigenwillige Farbkombis und fette Sohlen wie in den Neunzigern - wenn es um Sneaker geht, sind Designer sich einig: Scheußlich ist das neue Schön. Welcher Ulk-Turnschuh ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab!

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär: Bund prüft Tests für Lufttaxis

Um den Staus auf der Straße zu entgehen, arbeiten immer mehr Firmen an Lufttaxis. Diese könnten auch bald in Deutschland fliegen, erklärte CSU-Ministerin Dorothee Bär.

NSU-Prozess: Verteidiger fordern maximal zehn Jahre Haft für Zschäpe

Im NSU-Prozess haben die Anwälte von Beate Zschäpe ein Strafmaß gefordert: Die Hauptangeklagte solle nur wegen Brandstiftung und Beihilfe zu Raubüberfällen verurteilt werden.

kurz & krass: Dieb klaut Auto - mit zwei Kindern auf dem Rücksitz
Philippinische Insel Boracay: "Wir sind die schönste Kloake der Welt"

Der philippinische Präsident bezeichnet Boracay als "Kloake" - und schließt die Top-Urlaubsinsel. Viele Insulaner hätten sich eine andere Lösung der Umweltprobleme gewünscht, manche halten den Schritt für unvermeidbar.

Kriselndes Geldhaus: HSH Nordbank geht besenrein an neuen Eigentümer

Jahrelang steckte die HSH Nordbank in der Krise - nun wird sie frei von Altlasten an ihre neuen Eigentümer übergeben. Der Kieler Landtag stimmte entsprechenden Plänen zu.

Filmstarts im Video: Auf Rachefeldzug mit Joaquin Phoenix

Kriegsverteran Joe befreit gegen Geld entführte Mädchen. Dabei kämpft er nicht nur gegen Verbrecher - sondern auch gegen die eigenen Dämonen. "A Beautiful Day" ist spannendes Thrillerkino. Die Filmstarts.

Leitzins bleibt auf Rekordtief: EZB setzt große Geldschwemme fort

Der Zentrale Zinssatz, zu dem sich Banken im Euroraum Geld leihen, bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent.

Turner Prize 2018: Recherchekollektiv für Kunstpreis nominiert

Bei der Documenta sorgte ihre Arbeit über den NSU bereits für Furore. Nun ist Forensic Architecture, eine Gruppe aus Künstlern und Forschern, für den Turner Prize, einen der wichtigsten Kunstpreise, nominiert.

Rätselhafte Verschmelzung: Astronomen beobachten Megafusion von 14 Galaxien

Rund 1,5 Milliarden Jahre nach dem Urknall sind 14 große Galaxien in einer gigantischen Fusion verschmolzen. Wie sie im jungen Universum so schnell wachsen konnten, gibt Forschern Rätsel auf.

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Doppelmörder hin

Im Zuge eines Bandenstreits erschoss Erick Davila vor zehn Jahren auf einem Kindergeburtstag ein Mädchen und dessen Großmutter. Nun wurde der 31-Jährige im US-Bundesstaat Texas hingerichtet.

Von Afghanistan überstellt: Deutscher Taliban-Unterstützer in Untersuchungshaft

Ein vor zwei Monaten in Afghanistan gefasster mutmaßlicher Taliban-Unterstützer ist nach Deutschland überstellt worden. Ein Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl.

Technik im Alltag: Elektronische Nase soll alten Fisch erschnüffeln

Karlsruher Forscher haben einen Sensor entwickelt, der verdorbene Lebensmittel oder Kabelbrände erkennen soll. In den nächsten Jahren wollen sie das Gerät alltagstauglich machen.

Prinz Harrys Trauzeuge: Familienbande

Prinz William wird eine besondere Rolle übernehmen, wenn sein Bruder Harry und Meghan Markle am 19. Mai heiraten.

Verkehrsminister Scheuer im Interview: "Verbote sind für mich kein Politikstil"

Als CSU-Generalsekretär war er ein Mann der lauten Töne, als Verkehrsminister tritt Andreas Scheuer bedächtig auf. Er warnt vor Hysterie in der Diesel-Debatte, Fahrverbote lehnt er ab - Hardware-Nachrüstungen auch.

Deutsche Journalistin: Mesale Tolu darf Türkei nicht verlassen

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu muss auch vier Monate nach der Entlassung aus der Untersuchungshaft in der Türkei bleiben. Das entschied ein Gericht in Istanbul.

Vertragsangebot abgelehnt: Auch Meyer verlässt Schalke 04

Der nächste Leistungsträger entscheidet sich gegen Schalke 04: Nach Leon Goretzka wird auch Max Meyer im Sommer den Verein wechseln. Wohin es den 22-Jährigen zieht, steht noch nicht fest.

Chefgehälter von Aufsichtsräten: Das sind die bestbezahlten Konzernwächter

Der Chefkontrolleur eines Dax-Konzerns verdient im Schnitt mehr als 400.000 Euro. Es ist aber auch deutlich mehr drin. Der Überblick.

SPIEGEL-ONLINE

ARD Tagesschau
FOCUS Online